funktionsdiagnostik leipzig zahn

ZAHNARZT FÜR FUNKTIONSDIAGNOSTIK / CMD IN LEIPZIG Funktionsdiagnostik

Wenn die obere Zahnreihe nicht mehr genau auf die untere passt, hat das oft schmerzhafte Folgen. Der Körper versucht, diese Dysbalance auszugleichen. Es entstehen Fehlhaltungen, die zu Verspannungen im Nacken, der Schulter und im Rücken führen.

Zähneknirschen auch Bruxismus genannt, tritt durch ein wiederholtes Aufeinanderpressen der Zähne und eine verstärkte Aktivität der Kaumuskulatur auf. Dies kann während des Schlafens oder auch am Tage in stressigen Situationen auftreten.

Wir versuchen diese Überaktivität mit Schienentherapie, Physiotherapie oder auch neu mit Botox zu behandeln.

Eine falsche Bisslage kann eine Craniomandibuläre Dysfunktion verursachen. Die sogenannte CMD beschreibt eine Fehlfunktion zwischen Cranium (Schädel) und Mandibula (Unterkiefer). Die Symptome sind so vielfältig, dass nur eine umfangreiche Funktionsdiagnostik die Ursachen finden kann.

Die Funktionsdiagnostik hat das Ziel, die Ursache für den falschen Zusammenbiss zu finden und zu beheben. Selbst eine zu hohe Füllung kann das Gebiss aus dem Takt bringen. Ihren Zahnersatz fertigen wir deshalb so an, dass Ober- und Unterkiefer harmonisch zueinander passen. Mit der regelmäßigen Funktionsanalyse kontrollieren wir zusätzlich, ob etwas den Zusammenbiss stört und beugen Fehlhaltungen vor, bevor sie starke Schmerzen verursachen.

funktionsdiagnostik zahn leipzig

Funktionsdiagnostik LeipzigWie funktioniert die Funktionsdiagnostik beim Zahnarzt

Was ist eine Craniomandibulären Dysfunktion

Craniomandibuläre Dysfunktion ist eine Mundgesundheitsstörung, die die Muskeln und Gelenke des Kiefers, des Gesichts und des Halses betrifft.

Der Zustand kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, darunter Verletzungen, Infektionen oder ein medizinischer Zustand.

Zu den Symptomen können Schmerzen im Kiefer oder Kopf gehören; Schwierigkeiten beim Kauen; oder Klickgeräusche beim Öffnen oder Schließen des Mundes.

Woran erkenne ich eine Craniomandibulären Dysfunktion

Craniomandibuläre Dysfunktion ist eine Erkrankung, die von leicht bis schwer reichen kann. Sie ist gekennzeichnet durch Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit des Kopfes und Halses.

Zu den Symptomen einer Craniomandibulären Dysfunktion gehören:

• Schmerzen in den Muskeln oder Gelenken im Kopf, Nacken oder Kiefer
  • Schwierigkeiten beim Essen oder Schlucken
  • eingeschränkte Bewegung von Kopf und Nacken

Aligner: mit transparenten Zahnschienen ermöglichen wir Ihnen gerade Zähne!

Wir können Ihre Zähne auch wieder gerade rücken, dazu nutzen wir ein Schienensystem (Aligner). Diese Schienen werden ca. aller 14 Tage gewechselt. Sie sind transparent und fallen somit fast nicht auf. Wir beraten Sie gern zu diesem Thema.