wurzelbehandlung leipzig icon

Endodontologe LeipzigEndodontologie

Mit einer Wurzelbehandlung retten wir einen Zahn, dessen Nerv sich entzündet hat. Das verursacht in den meisten Fällen pochende Schmerzen, die Sie unbedingt vom Zahnarzt abklären lassen sollten. Denn ohne professionelle Hilfe droht Ihnen der Verlust des Zahnes. Vor vielen Jahren mussten Zähne mit entzündeten Nerven noch gezogen werden. Heute können wir sie in den meisten Fällen erhalten.

Ablauf der Endodontologie:

1. lokale Betäubung
  2. Isolierung des Zahnes
  3. elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle
  4. Säuberung der Wurzelkanäle mit Spülung
  5. Wurzelfüllung

Dank der maschinellen Aufbereitung mittels präziser Längenmessung und desinfizierender Spülung der Wurzelkanäle ist die Erfolgsquote bei der Behandlung sehr hoch! Die modernen elastischen Nickel-Titan-Feilen reinigen zudem selbst stark gekrümmte Nervenkanäle zuverlässig und sicher. Die abschließende Wurzelfüllung passen wir so an Ihren Zahn an, dass keine Bakterien mehr eindringen können.

wurzelbehandlung leipzig

Wurzelbehandlung LeipzigHäufige Fragen

Die Wurzelkanalbehandlung ist ein Verfahren zur Reinigung und Erhaltung eines Zahns.

Das häufigste Symptom eines infizierten Zahns sind Schmerzen. Der Patient verspürt Schmerzen, wenn er auf etwas Hartes kaut oder beißt. Es kann auch zu Schwellungen in der Umgebung und Empfindlichkeit gegenüber heißen oder kalten Temperaturen kommen.

Eine Wurzelkanalbehandlung kann helfen, eine Verschlechterung der Schmerzen zu stoppen und weitere Schäden an den Zähnen zu verhindern. Sie wird normalerweise mit örtlicher Betäubung durchgeführt, um es für den Patienten angenehmer zu machen.

Wurzelbehandlung – Wieviele Sitzungen?

Die Wurzelkanalbehandlung kann in einem Besuch oder in mehreren Besuchen durchgeführt werden. Dies hängt vom Grad der Infektion ab.

Wurzelkanalbehandlungen sind normalerweise erforderlich, wenn ein Zahn durch Karies infiziert oder durch Trauma beschädigt ist. Die Infektion kann durch Bakterien im Zahn verursacht werden. Die Behandlung umfasst das Entfernen des gesamten infizierten oder beschädigten Gewebes und das Entfernen von Ablagerungen aus dem Inneren des Zahns mit Feilen und einer antiseptischen Spülung. Der Zahnarzt füllt dann alle verbleibenden Lücken mit einem Material wie Guttapercha aus, das als Barriere gegen zukünftige Infektionen dient.